Brooklyn ist die heimliche Designhauptstadt der Welt, jedenfalls, was Möbeldesign angeht. Die Welt weiß das vielleicht noch nicht so richtig. Aber New Yorker sollen sich davon immer mal wieder überzeugen. Erst im Frühjahr zeigte eine Spezial-Designmesse, was hier an Holz aufgearbeitet und an Metall gewitzt verschraubt wird, und jetzt lockt The Factory Floor.

 

Möbelschau im Factory Floor Brooklyn

 

Dafür muss man allerdings auch erst mal nach Sunset Park fahren – was ich eh gern tue, aber so manchen Manhattanite mit der Nase rümpfen lässt (zu weit draußen). Der verpasst dann aber auch so herrlich beruhigende Ecken wie diese hier – mit Keramik, die ihre Oberfläche Lederformen verdankt.

 

Keramikdesign aus Brooklyn

 

Ein paar Schritte weiter hat jemand eine Alternative zum langweiligen Plastik-Wasserspender ausgedacht: Wasserturm, ist doch klar, das kann niemand anderem als einem Designer aus New York einfallen.

 

Wasserturm? Wasserspender!

 

Auch ihre soziale Ader spüren die Möbelmacher in Brooklyn. Für eine wunderschöne Lampe kaufen sie zum Beispiel Obdachlosen ihre Plastiksammlung ab.

 

Plastikflaschen-Lampe aus Red Hook

 

All diese Sachen stehen und hängen hier aber nicht bloß zum Staunen herum. Weil der riesige Raum in den alten Fabrikgebäuden von Industry City aber nun mal alles wie eine Messe aussehen lässt, kommt nicht so recht rüber, dass dies hier ein Popup-Shop sein soll. Doch auch dafür hat sich jemand ein Design ausgedacht, das in New York jeder wiedererkennt – und lädt damit ein, mal über Möbel (und Preise) zu sprechen.

 

Wenn dir was auffällt, sprich mit jemandem drüber!

 

The Factory Floor ist noch bis zum 27.10.2013 in der Industry City, 241 37th Street, Brooklyn, jeweils 10-18 Uhr.