Das ist Seemannsgarn. Aber es liegt im Madison Square Park nicht einfach bloß so herum. Da würde am Ende noch jemand drüber stolpern.

 

 

Die Künstlerin Orly Genger hat diese Stricke ordentlich zusammengeknotet und in Farbe getaucht. Vorher hat sie sie auf hunderten Meilen der Ostküste eingesammelt, es sind allesamt Bootsstricke, und insgesamt kommen sie auf eine Länge von 1,4 Millionen Fuß (knapp 427 Kilometer) – etwa die 20-fache Länge Manhattans.

 

 

Mit den tonnenschweren Seilkonstruktionen hat Orly nicht einfach ein paar Mauern in den Madison Square Park gezogen. “Red Yellow and Blue” folgt gerne mal Wellenlinien und ist zu einem Gutteil anfassbar (kratzt!), nur klettern soll man bitte nicht.

 

 

Nun ist das ja immer so eine Sache, wenn Parks Kunst in Auftrag geben – schließlich steht in Parks ordentlich Botanik herum, die sich nicht so einfach verpflanzen lässt. Dann müssen die Bäume eben Teil des Kunstwerks werden. Genau hinschauen!

 

 

“Red, Yellow and Blue” von Orly Genger ist noch bis zum 8. September 2013 im Madison Square Park zu sehen.