Oben auf den ehemaligen Güterzuggleisen im High Line Park findet man auch im Winter an allen Ecken … Kunst. Bei diesem Spaziergang fängt ein kantiger Kopf meinen Blick – und ich gehe noch mal zurück. Hat der Kerl da eine Gewehrpatrone in der Hand?

 

Colin Powell von Goshka Macuga im High Line Park New York

 

Nö. Das ist Anthrax. Die polnische Künstlerin Goshka Macuga hält mit dieser Skulptur einen historischen Augenblick fest: Colin Powells Warnung vor Massenvernichtungswaffen im Irak. Am 5. Februar 2003 sprach der damalige US-Außenminister Colin Powell vor dem Sicherheitsrat der Uno. Er wollte die internationale Gemeinschaft von Militärschlägen gegen den Irak überzeugen.

Sein Hauptargument: Es gäbe keinen Zweifel, dass Saddam Hussein biologische Waffen besitze. Während seiner Rede hielt Powell eine Ampulle mit Anthrax hoch. Laut der Rede-Dokumentation der Washington Post sagte Powell:

“Less than a teaspoon of dry anthrax, a little bit about this amount–this is just about the amount of a teaspoon–less than a teaspoon full of dry anthrax in an envelope shutdown the United States Senate in the fall of 2001.”

Diesen Moment brachte Goshka Macuga in Bronzeform. Und derzeit gehört er zur Gruppen-Ausstellung “Busted” in New York. Den Titel der Ausstellung kann man mit “erwischt” oder “drangekriegt” übersetzen.

“Colin Powell” von Goshka Macuga ist noch bis April 2014 im High Line Park zu sehen – ungefähr auf Höhe der 22nd Street.