Stencil Streetart von B. D. White in New York

 

“Freedom lies in being bold” – mit solcherlei Botschaften bedenkt der Streetart-Künstler B. D. White aus Brooklyn die Stadt. Hier zum Beispiel am Fuße einer Straßenlaterne im East Village. Seinen Ansatz nennt er “mindful vandalism”, auf Deutsch läuft das auf so etwas wie achtsame Sachbeschädigung hinaus.

Manche seiner Stencils (durch eine oder mehrere Schablonen gesprühte Graffiti) sind noch aufwändiger als dieses hier, mit mehreren Farben und Ebenen. Oft, aber längst nicht immer, findet man sie relativ nah am Boden. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass sie nicht auffallen sollen.

B. D. White fällt ja selbst schon auf. Warum, sieht man zum Beispiel in diesem Video über seine Arbeit an einem aufwändigen Stencil, gedreht von Movette Pictures.