Da stehen grüne Füße an der Mulberry Street! Ist etwa Hulk unter die Streetart-Assistenten gegangen? Nicht ganz.

 

Streetart von Ron Weiss in Chinatown New York

 

Die seltsamen grünen Füße führen zu dem, was im ersten Moment meinen Blick eingefangen hat: dem grünen Baby von Chinatown. Merke: Es ist unter New Yorkern zwar verpönt, wie die Touristen alle paar Meter unvermittelt den Hals zu verrenken, nach oben zu glotzen und damit Horden von Berufspendlern aufzuhalten. Aber manchmal lohnt es eben doch (aber schön zur Seite treten, ne?).

 

Streetart: Das grüne Baby von Chinatown

 

Dieser Baby-Hulk ist das Werk von Ron English. Der Künstler nennt seinen Stil “Popaganda” und hat sich bereits in den 80er Jahren einen Namen als Culture Jammer gemacht; er dekonstruiert gerne Popkultur-Ikonen und macht sich auch über Werbeplakate her.

Hier in Chinatown ist der Unglaubliche Hulk an der Reihe. English nennt seine Version “Temper Tot”. Er hat sie im Rahmen des New York Comedy Festivals gemalt. Und das grüne Baby sieht zwar sehr jung aus, ist aber kein Neuling in Ron English’ Werk. Er hat es sogar schon als Actionfigur verkauft – unter anderem in pink.