Nu ist aber wirklich mal Zeit für Tulpen! In New York stehen Tulpenfestivals im Kalender, und ich weiß auch, wo ich die schönen Frühlingsblumen im Großstadtdschungel aufstöbern kann. Aber es war ein langer, kalter Winter. Das bekommt zwar den Tulpenzwiebeln gut, aber mit der Blüte dauert es dann ein bisschen. Deshalb sieht es auf vielen Beeten noch so aus:

Tulpe

Die ersten Tulpen, Narzissen und Hyazinthen sprießen kübelweise. Seit ich in New York lebe, zaubert der Frühling mir nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch ein Bild in den Kopf: Livrierte Lakaien, die mit dem Fön vor den Rabatten der Reichenhäuser stehen. Und Tulpen zum Blühen zwingen.

Aber so funktioniert das natürlich nicht. In den Blumenkübeln und Minibeeten strecken bloß Blumen ihr wohlfrisiertes Haupt empor, die da kürzlich erst eingepflanzt worden sind, nachdem sie in Gewächshäusern vorgezogen wurden. In den New Yorker Parks zieren sie sich hingegen noch. Nur die Kecksten unter ihnen trauen sich, zu blühen. So schön!

Drei Orte in Manhattan habe ich für meinen Tulpentag auserkoren, auch was sag ich: für meine Tulpensafari! Da könnt ihr selber nachschauen, wenn ihr mögt (die Adressen findet ihr unten).

Tulip Festival Westside Community Garden

Der Westside Community Garden auf der Upper West Side veranstaltet jedes Jahr ein Tulip Festival. Mehr als 12.000 Tulpenzwiebeln pflanzen die Großstadtgärtnerinnen dort im Herbst (wer mag, darf mithelfen). Am vergangenen Wochenende habe ich mir das Ergebnis angeschaut, und einiges blühte sogar schon. Am kommenden Wochenende ist der schöne Garten noch einmal für das Tulpenfest geöffnet. Wenn ihr wissen wollt, was überhaupt bitteschön ein community garden ist, lest hier weiter.

Im Central Park habe ich bei meiner Suche nach den Tulpen gleich zwei Anlaufpunkte. Erstens ist der Shakespeare Garden ein buntes Stück Park voller Blumen. Was immer in den Werken des Barden an Grünzeug genannt wird: Hier wächst es (je nach Saison jedenfalls). Und auch wenn ich kein Tulpenzitat finden kann (vielleicht kann jemand von euch aushelfen?), diese Blumen finden sich hier reichlich. Oder besser gesagt: Viele von ihnen verkleiden sich noch wie in einer Shakespeare-Komödie. Da maskieren sich Tulpen als Grünzeug und überlassen der Magnolie die Paparazzi.

Shakespeare Garden im Central Park

Im Conservatory Garden im Norden des Central Parks sind die Sorten ordentlich beschriftet. Da lerne ich, wie diese kleinen Tülpchen heißen, die überall die ersten zu sein scheinen, die erblühen: Persian Pearl. Da haben wir’s!

Tulpen Central Park

Tulpen stammen nämlich weder aus New Asterdam noch aus Amsterdam noch aus der Fantasie eines Dichters. Sie kommen aus dem Mittleren Osten. Und mit diesem wilden Ritt durch die Kulturen passen sie prima nach New York.

 

  • Westside Community Garden, 83 West 89th St (zw. Amsterdam und Columbus Ave), Öffnungszeiten auf der Website.
  • Shakespeare Garden im Central Park, auf der westlichen Seite (nahe Central Park West) auf Höhe 79th bis 80th Street, unterhalb des (derzeit geschlossenen) Belvedere Castle. Mehr auf der Website.
  • Central Park Conservatory Garden, auf der östlichen Seite (nahe Fifth Avenue) zwischen 104th und 106th Street, Öffnungszeiten auf der Website.

Mehr solcher Geschichten aus New York? Melde dich für die Wochenschau an.