Das unterirdische Museum ist ganz schön weitläufig! Diese Folge der Reihe “U-Bahn-Kunst” führt relativ weit raus in Brooklyn, nach Sunset Park. Dort schaut mir an der Haltestelle 36th Street die Kunst entgegen, noch ehe ich meine U-Bahn-Fahrkarte durch den Schlitz gezogen habe.

Der Titel verrät schon alles: Mit “An Underground Movement: Designers, Builders, Riders” hat Owen Smith die Designer, Bauarbeiter und Fahrgäste der U-Bahn festgehalten. Dabei hatte der Künstler vor allem die Fahrgäste aus Brooklyn im Kopf. Er wollte die hart arbeitenden Menschen feiern, die die U-Bahn zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Na ja, “heute” war 1998. Heute (2018) blicken die Menschen in New York vor allem auf die immensen Probleme im öffentlichen Nahverkehr und sagen eher, Vernachlässigung und politische Rangeleien haben die U-Bahn zu dem gemacht, was sie ist. Aber zur Zeit ihrer Entstehung vibrierte die U-Bahn vor lauter Fortschritt. Und so lässt Smith auch die Ingenieure und Bauplaner heldenhaft schillern.

U-Bahn-Kunst 36th Street Owen Smith

Und dann erst die Bauarbeiter! Sie gruben Tunnel und legten Hunderte Kilometer Schienen. Die U-Bahn-Kunst an der Haltestelle 36th Street in Brooklyn setzt ihnen ein farbenfrohes Denkmal.

U-Bahn-Kunst 36th Street Owen Smith

Den Worten des Künstlers zufolge hat der U-Bahn-Anschluss das Leben der Menschen verbessert, die sie jeden Tag nutzen. Bleibt die Frage: War der Weg zur Arbeit für die Leute, die vor 20 Jahren in Sunset Park einstiegen, anders als heute? Eins fällt auf jeden Fall auf: Niemand tippt auf einem Telefon herum.

U-Bahn-Kunst 36th Street Owen Smith

Owen Smith lebt in Oakland (Kalifornien), seine Bilder erscheinen in der New York Times, im Rolling Stone und Time Magazine, und er liefert immer wieder Titelmotive für den New Yorker. In ihrer wahren Gestalt sind diese Auftragsarbeiten Ölgemälde – jene dienten übrigens auch als Grundlage für die Mosaike an der 36th Street in Brooklyn.

Auch heute noch beauftragt der New Yorker Smith mit der Illustration von Titelgeschichten. Neulich erst zeigte er den Präsidenten als cheeto – das ist ein ins Orange tendierender Snack mit Käsegeschmack, der Erdnussflips ähnelt.

Owen Smith, “An Underground Movement: Designers, Builders, Riders” – Haltestelle 36th Street (Brooklyn), Linien D, N und R.

>> Hier entlang für noch mehr U-Bahn-Kunst!

Mehr Reisetipps und Geschichten aus der irrsten Stadt der Welt? Lass dir mit der Wochenschau jeden Sonntag das Neueste aus New York schicken!