Die Frau neben mir erklärt dem stillen Minimädchen, dass sonst viel mehr Menschen zur Neujahrsparade in Chinatown kommen – und sie weiß auch, warum sich diesmal so wenige an den Absperrungen drängeln: Die Kombination aus Kälte und Winterferien ist Schuld. Die Parade zum Chinese Lunar New Year kommt trotzdem an uns vorbei.

 

Chinese New Year 2015

 

Ein kleiner Kung Fu-Kämpfer springt zur Freude der Fotografen hinter dem gold-orange-roten Fabeltier her. Ich schaue mich nach der Hauptperson des Tages um. Vergebens. Dabei müsste es sich in diesem Jahr nach chinesischer Rechnung ja nicht einmal auf eine Gestalt festlegen. Schaf oder Ziege? Ich bin gespannt.

 

Drache bei der Parade in New York

 

Das ist ja wohl weder Schaf noch Ziege. Die fürchterlichen Fratzen haben nicht nur einen Kopfträger; hinter dem einen läuft immer noch ein Schleppenträger. Und dann endlich kommen die langen Stangen. Jetzt sehen alle, welches Tier das neue Jahr bestimmt.

 

Schaf, Ziege - chinesisches Neujahr in New York