Genau wie die anderen denke ich, das sei ja albern. Oder ein Scherz.

Mitten im Konzert der Buzzcocks liest Sänger Pete von einem Zettel ab, dass der Fahrer eines Wagens gesucht wird. Mitten im Song, um genau zu sein.

Kurz danach flimmert die Nachricht auch über die Monitore, nach dem Konzert steht sie auf einer Leinwand direkt vor der Bühne.

Als Schlagzeuger Danny mich wie besprochen in den Backstagebereich abholt, sagt er: Ich glaube nicht, dass wir hier lange bleiben können. Die sprengen da draußen. Auch das halte ich für einen Scherz. Daraufhin zerrt er mich an ein kleines Fenster, ich muss auf eine Couch steigen, um hinausschauen zu können.

Draußen stehen sehr viele Wagen von Polizei und Co, der Block scheint weiträumig abgesperrt zu sein. Ich frage Danny, was genau ihnen auf der Bühne gesagt wurde. Er sagt: Da sei ein Wagen mit Propangasflaschen geparkt, und man hätte sie gebeten, diese Suchmeldung vorzulesen. Außerdem hätte es geheißen, dass sie eventuell ihr Set verkürzen müssen, damit die Leute evakuiert werden können. Oder dass sie länger spielen müssten, damit die Leute nicht vor die Tür gehen.

Ich war eine von diesen Leuten. Ich gehe mit Danny zusammen raus. Wir dürfen unsere Drinks nicht mitnehmen. Alkohol trinken auf der Straße ist schließlich verboten. Aber draußen stehen und schauen, das dürfen wir. Und wir fragen uns, ob wir nicht besser so weit wie möglich von hier fort sollen. Wir suchen uns einen ruhigen Ort, an dem wir unser Gespräch fortführen können. Später hören wir, dass nichts passiert ist. Und da erst erzählt Danny mir, dass er auf der Bühne kurz überlegt hat, ob er abhauen soll. Aber dann habe er gedacht, wenn er schon sterben müsse, dann doch beim Schlagzeug spielen. Buzzcocks or die, versuchen wir lachend. Es ist aber nicht lustig. Jetzt ist ihm dieser Gedanke irgendwie peinlich. Mir geht es genauso. Ganz genauso. Wenn da wirklich eine Bombe losgegangen wäre, wäre das letzte, was man von mir gefunden hätte, eine E-Mail gewesen, in der steht, wie glücklich ich gerade bin, was ich in dieser Nachricht mit mehreren Musik-Erlebnissen binnen der letzten 24 Stunden verbinde.