Blickfang der Woche

Wenn man nur lange genug den Broadway entlang geht, begegnet man ihnen: den Malls. Das Wort kennt ihr, was? Und jetzt fragt ihr mich, wie denn ein Einkauszentrum mitten auf die Straße passen soll.

Tjahaa, in dieser Buchstabensuppe schwimmt ebenso eine Promenade für Fußgänger, meist schattig, weil von Grün umrahmt. In Manhattan findet man eine solche Wandelmeile im Central Park – und auch immer mal mitten auf der Straße.

Und manchmal steht an einem Ende der Mall ein altes Gebäude. So wie dieses:

Broadway Mall

Da hat sich 1986 die West Side Arts Coalition eingenistet. Seither stellt sie dort Fotografie und Malerei von Künstlern aus der Umgebung aus. Das Häuschen wurde aber nicht zu diesem Behufe gebaut – schaut mal genau hin. Da, über der linken Tür? Women?

Richtig, das war mal eine öffentliche Toilette. Damit es da keine Verwechslungen gibt, kann man über dem Eingang zum Ausstellungsraum aber nix mehr von wegen “Herren” lesen. Da steht jetzt “Broadway Mall Center”.

Ich war drin, hab aber vergessen zu fragen, ob sich manchmal Menschen dorthin verirren, die … was einkaufen wollen. Was dachtet ihr denn?

Das Broadway Mall Community Center (mit den Ausstellungen der WSAC) findet ihr auf dem Broadway Ecke 96th Street (Upper West Side).