So machen die das also! Fragen ist ja nun mal mein Geschäft, und ich bin zwar gar nicht im Dienst, aber besinne mich darauf, dass ich das jetzt mal wissen will. Also frage ich den Schlagzeuger (für Kenner: Ziv Ravitz!), wie das eigentlich funktioniert, wenn eine Sängerin wie Becky Mimiaga nur mal eben für einen Abend eine Band zusammenstellt, in der die Musiker noch nie zusammen gespielt haben.

Genau, sagt er, sie hat ihre Songs komplett in Partitur notiert und für alle Musiker ausgedruckt. Fürs Schlagzeug steht da aber doch gar nichts, sage ich. Ziv lacht. Bei manchen Songs hat sie so eine grobe Vorstellung, aber meistens spiele ich das, was ich höre.

Das stimmt natürlich nicht so ganz. Ich habe ihn nämlich dabei beobachtet, wie er sich den nächsten Song buchstäblich vor Augen führt, die Noten weit auseinanderfaltet und wie ein Buch liest, bevor er sie auf den Notenständer stellt und zu spielen beginnt. Das ist der Handwerksteil. Und dann machen sie alle, was sie hören. Ziv stellt einen Schlagstock senkrecht aufs Becken, dreht und vibriert einen hohen Ton heraus, Nick lässt eine Saite schnarren und Becky holt irgendetwas Dunkles mit Krallen zwischen ihren Stimmbändern hervor.