Heute ist National Pi Day, da gewinnen die Nerds, und ihr Preis ist eine Torte.

Allerdings funktioniert das zugrundeliegende Wortspiel nur dort, wo der Gregorianische Kalender in der elektronischen Gedächtnisstütze aufleuchtet und dessen Benutzer außerdem die Eigenheit haben, zuerst den Monat zu nennen, dann den Tag, und obendrein den Punkt als das passende Dezimaltrennzeichen zu betrachten.

3.14 bedeutet in New York (und in den restlichen USA) dasselbe wie 3,14 in Deutschland. Außerdem kann man so den 14. März beschreiben. Schließlich sagen wir March 14th. Aber einen buchstabenlastigen Monat und das Zeug hinter der Zahl verschludern Schnelltipper oft. Sieht ja auch schick aus, dieses 3.14. Da kannst du ein neues Kapitel im Leben aufschlagen, jeden einzelnen Tag!

So bedeutet der 14. März bei uns auch 3,14 – und darin erkennen Mathefans den Beginn von 3,14159265358979 und so weiter: Pi. Das Verhältnis des Kreisumfangs zu seinem Durchmesser. Deshalb ist heute Pi Day. Und das ist noch nicht alles.

Pi sprechen wir hier “pei” aus. Ihr denkt dabei an Heiopei, uns läuft das Wasser im Munde zusammen. Denn pie heißt Kuchen, Pastete, Torte – eine runde Sache, so wie Tortendiagramm. Oder wie mein Lieblings-Pie, Key Lime Pie.

Pi Day Key Lime Pie

Ach so, wenn ihr auf Insider machen wollt, könnt ihr in New York auch Pizza pie nennen. Besonders heute, versteht sich.