Manche Leute glauben an Geister. Man kann in New York sogar Touren buchen, bei denen man Spukhäuser zu sehen bekommt und Geschichten von Wohnungen hört, in denen Fin de Siècle-Damen schicke Séancen abhielten. Aber bei der heutigen Tour geht es um Geister, die überhaupt nicht der Unterhaltung dienen.

Mit einer Sternfahrt erinnert das Street Memorial Project daran, dass Fahrradfahrer in New York gefährlich leben. Sie fahren an allen Stellen vorbei, an denen Fahrradunfälle seit Januar 2010 tödlich ausgingen – markiert mit Ghost Bikes, den weiß getünchten, blumengeschmückten Mahnmalen – und treffen sich schließlich am Rathaus von Brooklyn. Drei der Strecken liegen sowieso in Brooklyn.

Immer, wenn ich mich über die mangelhafte U-Bahn- und Busstruktur in Brooklyn beschwere, sagt eine Bekannte von mir: “Deswegen fahren die Leute in Brooklyn ja Fahrrad.” Und ein anderer Bekannter von mir sagt dazu: “Klar. Und wir haben hier die höchste Unfallrate.”