Blickfang der Woche

Das habe ich jetzt davon, dass ich eine Serie mit Momentaufnahmen aus New York “Blickfang” genannt habe: Diese Woche scheint mein Motiv das wörtlich zu nehmen! Und ich dachte schon, mein “Achtung, jetzt kommt ein Blickfang”-Foto habe gewisse Schenkelklopferqualitäten. Da schaut euch erst mal das an:

Donald Lipski Spot Dalmatiner Taxi Kunst

Ja, was macht der Dalmatiner da? Klar könnt ihr jetzt auf die Idee kommen, ich hätte eine Handvoll Spielzeug vor einem Wolkenkratzer in die Luft geworfen, um meinem Überdruss an Hochspring-Selfies und mit Wunderkerzen gemalten Herzensbildern Luft zu machen und dabei glatt einen neuen Trend zu starten (wobei … das bringt mich auf eine Idee!). Aber nix da.

Donald Lipski Spot Dalmatiner Taxi Kunst

Da steht ein zehn Meter hoher Dalmatiner und balanciert ein New Yorker Taxi! Das Auto hat eine ganz normale Größe, nur keinen Motor – aber wie ihr seht, brennen die Lampen. Das Auto auf dem Boden fährt tatsächlich dort her. Die Riesenskulptur steht nämlich in einer Einfahrt – und eben jene lieferte die Inspiration.

Donald Lipski Spot Hund Taxi Kunst

Hinter “Spot!” seht ihr die Fassade eines Kinderkrankenhausneubaus. Der Künstler Donald Lipski wollte sich bei dieser Auftragsarbeit etwas ausdenken, dass selbst diejenigen von ihrem Ziel ablenkt, die sich dort fiesen, bangemachenden Behandlungen unterziehen müssen. Dass der Großspender bei diesem Krankenhausbau gleichzeitig die Gründerfamilie einer Spielzeugfirma ist, hatte wohl auch einen gewissen Einfluss.

Auf Skulpturen im großen Stil hat sich Donald Lipski sowieso eingeschossen. Schon vor rund 20 Jahren stellte er mal einen riesigen Stuhl vor den Central Park, auf dem ein Pferd stand – eben jenes in Lebensgröße. “Yearling” steht heute in Denver vor der Kinderabteilung der örtlichen Bücherei.

Der Hund, der ein Taxi auf der Nasenspitze balanciert, soll dauerhaft vor dem Kinderkrankenhaus bleiben. Es steht ganz in der Nähe der Stelle im East River, an der ein Hubschrauberlandeplatz jede Menge Krach macht – und eine King Kong-artige Atmosphäre liefert. New York halt, nech?

Hund Taxi New York

 

“Spot!” von Donald Lipski könnt ihr an der Kreuzung West 34th Street und First Avenue nicht übersehen.