Termine, Termine, Termine? Lasst Lücken in eurem New York-Urlaub! Erstens empfehle ich allen Besucherinnen dieser wunderbaren Stadt, sich wenigstens für eine Weile treiben zu lassen. Zweitens finden sich die tollsten Veranstaltungen in New York sehr oft ganz spontan. Ja mach nur einen Plan … Na gut: Ein paar August-Tipps habe ich schon einmal für euch aus der Sommerhitze kondensiert.

 

Complexions Contemporary Ballet

Ehe diese umjubelte Tanztruppe im Spätherbst (17.-29. November) das Joyce Theater bespielt, kann man sie gratis im Park sehen. Zur Show gehört unter anderem “STRUM” mit Musik von Metallica.

6. August, 19 Uhr, Clove Lakes Park, Staten Island, GRATIS, Details auf der Website.

 

Summer Streets

Radfahrer und Fußgänger üben friedliche Koexistenz: Sieben Meilen weit sperrt die Stadt New York an drei Sonntagen im August die Park Avenue für den Autoverkehr. Zu den beliebtesten Aktivitäten dabei gehört die Zipline – eine Seilrutsche mitten in der Stadt.

6., 13. und 20. August, jeweils 7-13 Uhr, Park Avenue von Brooklyn Bridge bis Central Park, GRATIS, Details auf der Website.

 

Jazz Age Lawn Party

Die Prohibitionszeit hatte ihr Gutes: Sie inspiriert New Yorker heute zu guten Ideen. Seit 2005 tauchen sie zur Jazz Age Lawn Party im feinsten 20er Jahre-Zwirn auf und zeigen, dass sie die Tänze der Musik dieser Ära beherrschen. Wer kein Ticket hat, kann die Gäste aus der Ferne bewundern.

13. und 14. August, jeweils 11-17 Uhr, Governor Island, Details und Tickets auf der Website.

 

Alpha Blondy

Auftritte in New York sind für Alpha Blondy quasi eine Rückkehr zu den Wurzeln: Dort kam der Afrikaner in den 70er Jahren erstmals mit Reggae und Rastafari in Berührung.

16. August, 19 Uhr, Marcus Garvey Park, Harlem, GRATIS, Details auf der Website.

 

Star Trek II: The Wrath of Khan

Die Montagskino-Termine im Bryant Park sind heiß begehrt. Der Rasen öffnet bereits um 17 Uhr, und wer dort Platz nehmen will, sollte bereits dann mit Picknickproviant (ohne Alkohol!) anrücken.

22. August (+ weitere Kinofilme an den Montagen davor), Filmbeginn bei Sonnenuntergang gegen acht, Bryant Park, GRATIS, Details auf der Website.

 

Coney Island

Riesenrad, Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte sind im traditionellen Amüsierviertel New Yorks von mittags bis spätabends geöffnet (freitags mit Feuerwerk). Direkt davor liegt das, was man in New York nicht erwartet: ein langer Sandstrand.

Täglich bis 4. September, Coney Island (Brooklyn), Strandzugang GRATIS, Fahrgeschäfte nicht. Eine gute Übersicht gibt’s auf dieser Website.