In Deutschland verbindet man mit dem Wort “Blackout” meist einen gedanklichen Aussetzer: Mitten in der Prüfung, bei der Präsentation oder beim Rendezvous fehlen plötzlich Worte und Bilder für den nächsten Satz. In New York verbindet man mit dem Wort “Blackout” meistens einen Stromausfall. Mitten im Schneechaos oder Herbststurm fehlt plötzlich der elektrische Strom. Im Moment aber führen viele das Wort für ein Unterhaltungsproblem ins Feld.

Ein Kabelfernsehenanbieter verhandelt mit einer Mediengruppe, der unter anderem den Fernsehsender Fox gehört. Das gehört zum Geschäft, aber diesmal können sich beide Parteien nach Monaten nicht einigen, die Fronten verhärten, und plötzlich können ca. drei Millionen Haushalte im Großraum New York kein Fox mehr empfangen. Dass diese Menschen nun um die nächste Folge der beliebten TV-Serien “House” und “Glee” bangen, kommt in der Berichterstattung nur selten vor.

Der Schrecken des Blackouts liegt im Sport: Um das Football-Spiel der New Yorker Giants zu sehen, mussten Kunden dieses Kabelanbieters gestern in die Kneipe gehen. Jetzt wird darüber spekuliert, ob der Streit wohl noch bis zum 27. Oktober gehen wird – dann beginnt die Baseball World Series. Der Vertrag von Fox mit einem anderen Kabelanbieter läuft Ende des Monats aus. Angeblich warnt der schon seine Kunden, dass die Übertragung des Sportereignisses womöglich unterbrochen wird.