In New York ist Fußball gar kein Außenseitersport mehr. Sogar die Surfer in Rockaway wissen Bescheid – auch wenn sie den Beginn der WM mit eigenen Begriffen ansagen.

 

Fußball WorldCup in New York 12. Juni

 

Am 12. Juni um 17 Uhr bei Ebbe – so kann man es auch ausdrücken. Na ja gut, in Wahrheit ist damit die Low Tide Bar in Rockaway gemeint. Einer aus deren lustiger Besitzergruppe sagt mir mit beinahe perplexem Unterton: “Fußball? Das sollte doch wohl inzwischen bekannt sein in New York.”

Überall gibt es WM-Hinweise, selbst die New York Times veröffentlichte vor einer Woche schon eine Karte, wo man in New York Fußball gucken kann, und zwischendrin will mich einer belehren, dass wahre Fans ausschließlich von “futbol” reden.

Ich bin versucht, ihm das schöne Wort “Fussek” beizubringen. Aber damit warte ich bis zur Flut.