Sitzt mir in der U-Bahn ein Hund gegenüber und sagt: “Wo laufen die denn bloß alle hin?” – Nein, ich bin nicht betrunken durch New York gereist. Das war alles so. Der Hund hatte sogar eine Übersetzerin dabei.

Die lacht sich zunächst einmal kaputt, als der Hund sich über irgendetwas indigniert zeigt und dann seinen Kopf in meine Richtung dreht. “Der schaut dich an”, sagt sie, aber ich sehe: Tut er gar nicht.

 

Bulldogge in New York

 

Diese männliche französische Bulldogge fährt gerne mit der New Yorker U-Bahn. Der Kerl macht sich sogar manchmal auf den Weg die Treppen herunter, wenn er das gar nicht soll. Trotzdem fängt er in der U-Bahn irgendwann an zu jammern. Und zwar immer dann, wenn die Türen aufgehen.

“Er findet das spannend und fragt sich, wo die alle hinwollen”, warnt mich die Frau am anderen Ende seiner Leine. Der Hund sitzt schweigend da und schaut so vorwurfsvoll, wie diese plattnasigen Hunde eben so vor sich hin schauen. Zwei Stationen weiter fängt er dann an zu sprechen.

Sag ich doch!