Donnerstag hat schon wieder ein neues Jahr angefangen – diesmal nach chinesischer Rechnung. Da ist jedes Jahr einem Tier zugeordnet, dieses gehört dem Hasen, und in New York machen sie heute eine Neujahrsparade. Für mich gerät sie zu einem absurden Rennen.

Dieser Hase ist das erste, was ich von der Parade sehe. Und er begegnet mir immer wieder. Während ich im Zickzack Menschenmengen umgehe und vermeintliche Abkürzungen nehme, ist dieser Wagen immer da, wo ich wieder zur Parade stoße. Aber auf meinen Umwegen begegne ich einem Kollegen von ihm.

Die North Shore Animal League nutzt die Parade, um ein wenig Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Ich frage mich allerdings, ob einem Kaninchen Grünkohl so gut bekommt. Danach begegne ich mal wieder dem Hasenwagen. Es gibt natürlich ganz viele Hasenwagen. Aber nur dieser macht mich zum Igel.