Wie, was das ist? Wer aus Italien stammt und eine traditionsbewusste Familie in New York hat, der weiß das aber. Zur Not gibt es in dieser herrlichen Markthalle Nachhilfe.

 

 

Denn hier, an der Arthur Avenue in der Bronx, geht es wahrlich italienisch zu. An einem schönen Tag stellen manche Restaurants ein paar Tische raus, damit man sehen kann: Mittags haben hier alle die Ruhe weg. Beim Einkaufen treffen sie sich auf der Straße, in einer der Bäckereien, bei den Zigarrenrollern oder im Arthur Avenue Market.

 

 

Neuerdings gibt es dort auch eine fast hippe Bierbar, aber mittags sitzen da nur wenige Studenten aus der nahen Uni. Dafür hängen gleich in der Nachbarschaft diese Gestalten herum:

 

 

Und natürlich sind auch prominente Vertreter der italienischen Gemeinde in den USA in diesem Little Italy hoch im Norden der Stadt.

 

 

Und dann entdecke ich etwas, das ich noch nie gesehen habe. Nicht in diesem Markt, sondern ein Stück weiter und um die Ecke, in der Auslage des Ladens, der so einige Restaurants in der Gegend mit frischer Pasta beliefert. Ich glaube, ich sehe hier gerade, wie ein Nudelholz in Wirklichkeit aussieht.