Gestern haben die Franzosen mal wieder den Sturm auf die Bastille gefeiert, auch in New York – und heute erst recht. In der 60. Straße, weit um die Einrichtung mit dem Multikulti-Namen French Institute Alliance Francaise herum gibt es Maccarons, Crepes, Boule und dergleichen.

 

 

Aber es ist Schweißdreckfilm-auf-der-Haut-Wetter in New York, und mir ist das Gewimmel nach anderthalb Blocks zu viel. Das hab ich mir so gedacht, den Franzosen entkomme ich heute nicht! Gleich in der nächsten Straße stoße ich auf das Geschenk, das zum Wahrzeichen New Yorks geworden ist:

 

 

Diese Freiheitsstatue hat keine Patina, ist aber auch aus Bronze. Die Skulptur von Frederic Auguste Bartholdi wurde auf das 16-fache vergrößert, um daraus das berühmte Geschenk der Franzosen an Amerika zu machen. Und jetzt steht sie hier. Sagt einem ja auch keiner.