Meine Lieblingsfrau im Waschsalon hat heute ein Problem: Sie hatte da jemanden kennen gelernt und wollte ihm etwas schreiben, aber ihr Englisch ist so schlecht. Einer der Handlanger, der jeden Tag draußen auf Arbeit wartet, kommt herein und hilft ihr, ein paar Sätze auf Papier zu bringen, während Ana und ich kichern. Wir verstehen uns gut genug für ein paar Sätze und geben uns große Mühe, kleine Geschichten zu teilen, aber bei den Feinheiten eines Liebesbriefs schätzt sie mich zu Recht nutzlos ein (ich glaube jedenfalls, dass es darum ging, mein Spanisch ist nicht sonderlich verlässlich).

Rund 170 Sprachen fand eine Studie im New Yorker Stadtteil Queens. Experten gehen davon aus, dass in New York insgesamt 800 verschiedene Sprachen gesprochen werden. Spanisch ist unter den Fremdsprachen die am weitesten verbreitete. Das heißt aber nichts. Je nachdem, wo man wohnt, kommt man mit unterschiedlichen Sprachen weiter. Oder doch mit Englisch.