Früher hab ich mir immer Prärien dabei vorgestellt, mit einem Feuer in endloser Weite, um das sich die Tänzer sammeln. Aber Indianer gibt es auch mitten in New York. Na ja gut, wenn man sie in Festtagsstaat sehen will, schon mehr so weiter draußen. Da treffen sich Vertreter vieler Stämme an diesem Wochenende zum Thunderbird Mid-Summer Pow Wow mit seinen Tanzwettbewerben.

 

Powwow6

 

Noch hat der Wettbewerb heute nicht angefangen. Dieser junge Mann wartet im Schatten auf seinen Auftritt. Auch für ein Schwätzchen unter Experten ist hier auf dem Gelände der Queens Country Farm Zeit.

 

Powwow4

 

Die Kleine und der Große treten später ja ohnehin in verschiedenen Kategorien an. Rundherum gibt es Ohrringe (mit viel Silber, Türkis und Koralle, aber auch aus abgefahren zurechtpolierten Muscheln und glitzernden Glasperlen), Lederschuhe, Kräuter, Flöten und Essen. Irgendwann trommeln die Musiker sich warm, kurz darauf kündigt der Zeremonienmeister die Tänzer an, und die zeigen zuerst einmal alle zusammen, was sie können.

 

Powwow3

 

Das lenkt meinen Blick auf etwas, von dem ich schon mal gehört habe, das ich aber wieder völlig vergessen hatte (das hat vielleicht mit der Winnetou-Gehirnwäsche zu tun):

 

Powwow2

 

Ja, genau, es gibt schwarze Indianer. Schließlich ist die Geschichte nicht einfach an den Ureinwohnern Amerikas vorbeigerauscht. Einige von ihnen haben vor dem Bürgerkrieg in Nordamerika mit den Konföderierten gemeinsame Sache gemacht – und selbst Sklaven gehalten (die später dann Bürgerrechte bekamen – allerdings gab es erst vor ein paar Jahren einen Skandal, als eines der größten Indianervölker diese Menschen ausstoßen wollte). Andere Indianer gewährten entflohenen Sklaven Unterschlupf. Wieder anderen Indianerstämmen, die von ihrem Land vertrieben wurden, halfen Schwarze oder sie schlossen sich ihnen an auf dem Weg ins tausende Meilen entfernte Reservat.

Jedenfalls gibt es heutzutage weit mehr als Hunderttausend “Black Indians”. Prompt sind beim ältesten und größten Pow Wow von New York so einige vertreten – in vollem, selbstgenähten Ornat.

 

Powwow1