Rätselhaft: Zauberladen in New York

 

Das sieht geheimnisvoll aus. Es ist der Blick durch eine der unzähligen Facetten in der Tür zu einem ganz besonderen Laden in New York.

 

Zauberladen in New York

 

Ein Zauberladen! Und damit nicht genug. Fantasma Magic beherbergt auch ein zauberhaftes Houdini-Museum.

 

Helm von Houdini

 

Gleich neben Requisiten für die Zauberer von heute stehen Vitrinen mit allerlei Hinterlassenschaften des legendären New Yorker Entfesselungsmeisters Houdini.

 

Punishment Suit im Houdini-Museum

 

In diesem Laden im 3. Stock kann man sich ganz in Ruhe umschauen, mit dem netten Personal plaudern und etwas über Houdini erfahren. Zum Beispiel über diesen “punishment suit”: Diese Zwangsjacke bot ein Sheriff Houdini an, der den Zauberer schon einmal bei einem seiner großen Coups gesehen hatte. Nun wollte es der Sheriff aber wissen:

 

Brief an Houdini

 

Der Sheriff fordert Houdini in einem Brief heraus. Er hält es für unmöglich, dass Houdini sich aus dieser Zwangsjacke befreit, nachdem zwei der Deputys des Sheriffs ihn darin festgebunden haben. Einzige Bedingung: Houdini soll auf der Bühne mit freiem Blick für das Publikum versuchen, sich zu befreien.

Das waren Zeiten! Auf solche Geschichten stoße ich in diesem wohlgehüteten Geheimnis von einem Museum. Aber natürlich sorgt Fantasma Magic auch für seine Kundschaft. Die könnte sich ja zum Beispiel von Houdinis Zwangsjacken-Nummer inspiriert fühlen. Dafür steht eine Nachbildung bereit.

 

Zwangsjacke bei Fantasma Magic

 

Auch eine Guilloutine steht für abenteuerlustige Illusionisten bereit. Ihr Preis ist von 699 auf 449 Dollar reduziert – im “lose your head special”. Es gibt aber auch günstigere und weniger gefährliche Requisiten zu kaufen. Kartenspiele und Zauberkästen zum Beispiel.

Und gerade, als ich in einer Ecke ein lebendiges Kaninchen in einem kleinen Käfig entdecke, ist das Personal des Ladens wie von Zauberhand verschwunden – dabei wollte ich doch fragen, ob sie mir mal den Trick mit dem Hut beibringen können. Und hat da nicht eben der Geist von Houdini von innen aus der Truhe geklopft?

 

Houdini Requisiten Zauberladen

 

Fantasma Magic (Zauberladen und Houdini-Museum), 421 Seventh Avenue (Eingang 33rd Street), 3. Stock.