Es ist eine Frage der Perspektive: Baumhoch gewachsen ist der Grünkohl nicht. Trotzdem erheben sich seine Spitzen hoch über dem Straßenverkehr. Ich stehe schließlich auf einem Dach. In New York gibt es nicht nur herkömmlich begrünte Dächer (mit Sukkulenten etc.), sondern auch Rooftop Farms. Wenn Marktstände und Supermarktabteilungen “local produce” anbieten, also Obst und Gemüse aus der Gegend, kommt die Ware meistens aus Upstate New York oder New Jersey. Aber manchmal eben kommt das Grünzeug auch direkt aus New York City.

Meist im kleinen Kreis verteilt wird es von Community Gardens (mehr oder weniger kleinen Nachbarschaftsgärten, die mehr oder weniger legal auf Brachflächen zwischen den Häusern angelegt und von den Nachbarn gepflegt werden, meistens mit mehr Zier- als Nutzpflanzen). Es gibt auch ein paar soziale Projekte, die Gemüse ziehen. Und original New Yorker Lebensmittel von profitorientierten Unternehmen. In diesem hier können alle Mitarbeiter die Aussicht genießen, wenn sie innehalten und ihren Rücken durchstrecken.