Flohmärkte gibt es in New York das ganze Jahr über. Viele davon haben dann zumindest einen Teil, der in einem Zelt oder Gebäude stattfindet. So richtig gut getroffen aber haben es die Händler des Brooklyn Flea. Im Winter verzichten die Veranstalter komplett auf den Samstagsstandort in Fort Greene – und laden das ganze Wochenende lang ein, in das gut sichtbare Gebäude mit der Uhr zu gehen. Es ist die ehemalige Williamsburg Savings Bank. Vor einigen Jahren wurde sie in eins dieser Hochhäuser mit Eigentumswohnungen umgewandelt und heißt jetzt nach seiner Adresse One Hanson Place, aber die Schalterhalle im Erdgeschoss wurde dabei so belassen, wie sie war.

Man kann auch in den Keller (da stehen die Händler mit dem Essen) und sich vorstellen, was da einmal in den Tresoren lag. Ob da wirklich welche waren, ist egal. Die Kombination aus gebrauchten Sachen, frischen Designs und altehrwürdigem Interieur feuert die Fantasie an. Ich will mir eigentlich nur ein paar Kleinmöbel näher anschauen, muss mich dazu durch Gedränge drängeln, da kommt mir etwas Deutsch vor. Ich muss es wohl aus dem Augenwinkel gesehen haben. Meine Augenwinkel können offenbar blitzschnell lesen.