Bankpatenschaften im Centralpark kosten eine Kleinigkeit (7500 Dollar nämlich), aber dafür darf der edle Spender dann auch ein Schild beschriften lassen, das auf der Parkbank prangt. Viele schonen dabei ihre grauen Zellen und verkünden nur ganz Naheliegendes (also: “In memory of XY”). Ich lese trotzdem jedes Parkbankschild, das ich noch nicht kenne, denn manchmal verstecken sich dort Rätsel, Romantik oder Prominenz. Diesmal: ein Rätsel mit Promifaktor.

 

 

Der Spruch gibt Rätsel auf. Echtes Latein ist das nicht, und das Wort Carborundum passt weder zwischen die Rohrstocklinien der lateinischen Grammatik, noch ergibt der Ausdruck so recht Sinn. Ausgedacht haben ihn britische Spione im Zweiten Weltkrieg, und ihrer Ansicht nach gibt der Unfug einen recht rotzigen Schlachtruf ab. Ihn übernahm später der eine oder andere Ami, und auch der derzeitige Sprecher des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, soll sich den Spruch in Messing ziseliert haben.

Was er aber mit Norman Orentreich zu tun hat, bleibt rätselhaft. Der Herr Doktor gilt als Erfinder der Haarverpflanzung und soll maßgeblich an der Entwicklung der Kosmetiklinie “Clinique” beteiligt gewesen sein. Seine Praxis befindet sich in der Nähe des Central Park, und seine beiden Kinder, die für ihn offenbar diese Bank “gekauft” haben, arbeiten dort mit.