So, wie sieht es aus mit dem Frühlingsanfang? Um diese Jahreszeit gibt es in New York gerne mal Regen, es kann auch noch mal ein Nor’Easter heranbrausen mit Sturm und Schnee. Aber der März in New York wird auf jeden Fall bunt. Im März 2018 ergrünt die Fifth Avenue, im Kaufhaus blüht euch was – und am Strand geht es auch schon rund.

David Bowie Is

Das Vermächtnis kommt nach Hause: Nach einer fünfjährigen Tour durch die Museen der Welt landet “David Bowie Is” zur letzten Vorstellung im Brooklyn Museum. Bühnenkostüme, handgeschriebene Songtexte, Plattencoverentwürfe, Fotos und Videos sollen den Schaffensprozess des Ausnahmekünstlers zeigen – und Musik donnert auch aus den Lautsprechern.

2. März bis 15. Juli, Brooklyn Museum, 200 Eastern Parkway, Eintritt ab ca. 20 Dollar für Erwachsene, Details auf der Website.

New York Drone Film Festival

In den meisten Teilen New Yorks darf man nicht mal eben eine Drohne steigen lassen, um ein besonders schickes Selfie zu schießen. Aber es gibt genug Fans, um ein zweitägiges Festival um die Miniflieger zu drapieren (mit Praxisteilen in Jersey City). Ein Abend ist fürs Zuschauen reserviert: Da laufen die besten mit Drohnen gefilmten Werke.

3. März, 19 Uhr, BMCC Tribeca Performing Arts Center, 199 Chambers Street, ab ca. 25 Dollar, Details und das restliche Programm auf der Website.

Women’s Jazz Festival

In Deutschland feiert ihr den Weltfrauentag, in den USA gibt es den auch – und rundherum den Women’s History Month. Das Schomburg Center for Research in Black Culture beleuchtet zu diesem Anlass den Einfluss von Frauen auf den Jazz – mit der Musik von Alice Coltrane, einem Talk über Abbey Lincoln, und Auftritten unter anderem von Lizz Wright, Fostina Dixon und Brandee Younger.

5., 12., 19. und 26. März, jeweils 19 Uhr, Schomburg Center for Research in Black Culture, 515 Malcolm X Boulevard, ab ca. 25 Dollar, Details auf der Website.

World’s Largest Rhino Statue

Das Nördliche Breitmaulnashorn – im Englischen gerne als white rhino bezeichnet – ist das seltenste Tier der Welt. Es gibt nur noch drei Tiere, und die haben sogar Namen: Sudan, Najin und Fatu sind bereits zu alt, um sich noch fortzupflanzen. Das australische Künstlerpaar Gillie und Marc, das uns unter anderem schon Paparazzi-Hunde beschert hatte, will nun mit einer riesigen Statue dazu beitragen, dass die drei nicht umsonst sterben – und andere Rhinozeros-Arten vor der illegalen Jagd nach ihren Hörnern besser geschützt werden. Dazu stellen sie eine rund fünf Meter hohe Skulptur auf den Astor Place.

Ab 15. März und dann voraussichtlich über den ganzen Sommer, Astor Place, GRATIS, Details auf der Website.

St. Patrick’s Day Parade

Mitte März wird New York grün. Das ist die Farbe der anderen Insel, die Manhattan dann feiert – und auch manches Gesicht sieht am Ende so aus. Zur St. Patrick’s Day Parade in New York wird schließlich auch in den Pubs wild gefeiert. Die New Yorker Parade zu Ehren Irlands gilt als die größte und älteste ihrer Art und führt – klaro! – an der St. Patrick’s Cathedral vorbei. Das Spektakel wird auch im Fernsehen übertragen.

17. März, 11-17 Uhr, Fifth Avenue (zwischen 44th und 79th Street), GRATIS, Details auf der Website.

Season Opening Day at Coney Island

Am Palmsonntag erwacht New Yorks traditionelles Amüsierviertel Coney Island aus dem Winterschlaf: Riesenrad, Achterbahn und Karussells setzen sich wieder in Bewegung. Nach der feierlichen Eröffnung gibt es für ein paar sehr frühe Gäste Gratisfahrten auf dem Wonder Wheel und der Holzachterbahn Cyclone. Bis Ende Mai sind die Buden und Fahrgeschäfte mit Blick aufs Meer dann an den Wochenenden geöffnet – danach beginnt die trubelige Hauptsaison.

25. März, Coney Island Boardwalk, Coney Island (Brooklyn), Details auf den Websites von Wonder Wheel und Luna Park.

Macy’s Flower Show

Frühlingsduft in der Parfümabteilung? Das klingt scheußlich, ist aber nicht das, was ihr jetzt vielleicht meint. Das Kaufhaus Macy’s holt eimerweise echte Blumen ins Erdgeschoss, um das Warten auf das Grünzeug vor der Tür zu verkürzen. Diesmal arbeiten die Floristen unter dem Motto “Once Upon A Time”. Wenn ihr sehen wollt, wie die Blumenschau in vergangenen Jahren ausfiel, schaut doch mal hier oder dort.

25. März bis 6. April, Macy’s, 151 West 34th Street (Herald Square), GRATIS, Details auf der Website.