Der Juli bringt vier Abenteuer für New York-Besucher mit sich: Schwüle Hitze als Marathon für den Kreislauf, heftige Schauer oder Gewitter mit Pfützenspringerei, trotz alledem jede Menge Open Air-Veranstaltungen und viele Termine, die sich auch auf andere Monate ausdehnen – also: Herausforderungen fürs Gedächtnis. Ach, und eine ganz spezielle Schnitzeljagd ist auch dabei für euren New York-Juli.

Northern Beat: Broken Social Scene / Melissa Laveaux / The East Pointers

Unter den vielen Gratiskonzerten, die den Sommer in New York garnieren, habe ich euch stellvertretend dieses ausgesucht. SummerStage ist eine Institution und wird von den meisten mit dem Rumsey Playfield im Central Park in Verbindung gebracht, wo gleich zu Beginn des Monats – am Canada Day – diese Bands aus unserem Nachbarland spielen. Inzwischen finden in der Konzertreihe auch viele Termine in anderen Parks statt, und dadurch kann man theoretisch bis Ende September (!) fast jeden Tag umsonst und draußen Musik erleben. Man sollte sich allerdings frühzeitig anstellen, weil diese Reihe äußerst beliebt ist.

1. Juli, 15-19 Uhr (Einlass 14 Uhr), Rumsey Playfield, Central Park, GRATIS, Details auf der Website. Weitere Termine von SummerStage findet ihr hier.

Unabhängigkeitstag: Feuerwerk oder Hotdogwettessen (oder beides)

Am 4. Juli feiern die Vereinigten Staaten von Amerika Geburtstag – und in New York dauert das den ganzen Tag. Mittags schlingen Profi-Vielfraße zehn Minuten lang Wurstbrötchen herunter (der Rekord beim Hotdogwettessen liegt bei 72 Stück), und das verfolgen viele Menschen entweder live in Coney Island (am Strand!) oder sonstwo im Fernsehen. Abends dann glitzern nach allerlei Festakten und Musikgästen die Feuerwerkskörper der 4th of July Fireworks über dem East River, was man auf Booten, im dichten Gedränge oder wiederum im TV miterleben kann. Dieses Jahr starten Rekordknaller von Lastkähnen auf dem East River: etwa 75.000 Raketen in einem 25-minütigen Feuerwerk, das ohnehin schon das größte in den USA ist.

4. Juli, und zwar:

  • Hotdogwettessen ab ca. 10.30 Uhr (Haupt-Event um 12 Uhr), Nathan’s Famous Hotdogs, 1310 Surf Avenue, Coney Island (Brooklyn), Details auf der Website.
  • Feuerwerk: Vorab-Show (u.a. mit Kelly Clarkson und Ricky Martin) ab 20 Uhr, Feuerwerk gegen 21.25 Uhr, abgefeuert von Lastkähnen auf dem East River ungefähr zwischen East 23th und 40st Street, offizielle Zuschauerplätze und Details auf der Website.

Broadway in Bryant Park

Broadway-Musicals sind schweineteuer. Wer trotzdem einen Eindruck der Shows haben möchte – oder sich als Musicalfan noch mal durch diverse Songs schwelgen will – geht einfach zur rechten Zeit in den Bryant Park, nämlich an ganz bestimmten Donnerstagmittagen. Dann singen und tanzen Broadway-Stars (und Sternchen) die größten Hits mehrerer Musicals, zum Starttermin unter anderem aus “Chicago”, “Waitress” und “SpongeBob SquarePants”, in den Wochen darauf folgen u.a. Hits aus “Kinky Boots”, “Frozen” und “Jersey Boys”.

12. Juli, 12.30 Uhr (weitere Termine: 19.+26. Juli, 2., 9. + 16. August), Bryant Park, zwischen 42nd und 44th und Fifth Ave und Avenue of the Americas, GRATIS, Details auf der Website.

Kunstschnitzeljagd: Art in the Parks Scavenger Hunt

Eine Schnitzeljagd quer durch New York? Da kann man doch noch was drauf legen. In diesem Falle lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz schnell, dass New York eigentlich ein riesiges Open Air-Museum ist – mit der Betonung auf riesig. Ein Zettel mit mehr als 60 rätselhaften Hinweisen schickt die Teams los, die wiederum Beweisfotos von den gesuchten, über die Stadt verteilten Kunstwerken auf Instagram posten und darauf hoffen, als Erste auf der Abschlussfeier zu erscheinen.

14. Juli, 10-17 Uhr, nur mit Voranmeldung!, 35 Dollar pro Team, Anmeldung und Details auf der Website.

NYC Restaurant Week

Wenn es so richtig unerträglich wird in New York, ruft die Tourismusbehörde der Stadt die Restaurant Week aus. Dann bewegt sie eine beachtliche Reihe an namhaften Lokalen dazu, ein 3-Gänge-Menü (abends) oder einen Zweigang-Lunch für einen günstigen Festpreis auszubaldowern. Weil das für Gourmets so ein gefundenes Fressen ist, dehnt sich die “Woche” inzwischen immer weiter … und bis gut in den August hinein.

23. Juli bis 17. August, jeweils unter der Woche (Reservierungen empfohlen), Abendessen 42 Dollar, Lunch: 26 Dollar) pro Person, teilnehmende Restaurants werden am 9. Juli bekanntgegeben, Details auf der Website.

Block Party am Museum: Uptown Bounce

Tanzen, Kunst machen, Neues erfahren: Das Museo El Barrio lädt an vier Sommer-Mittwochabenden dazu ein, sich mit den Ideen und der Kunst derjenigen zu befassen, die seit Jahrzehnten in der Gegend wohnen und die hierzulande Latinx heißen (Deutsche sagen eher Latinos). Diesen erste Termin der Serie organisiert die Agentur Sociedad, und dazu gehört Musik von A Party Called Rosie Perez, eine Ausstellung, die einen puertoricanischen Social Club nachempfindet, und eine Seitenstraße voller Kunst-Workshops.

25. Juli, 18-21 Uhr (weitere Termine mit anderen Gästen: 1., 8. und 15. August), Museo El Barrio, 1230 Fifth Avenue (Ecke 104th St), GRATIS, Details auf der Website.

New York City Poetry Festival

Wer New York nur als harte, schnelle Stadt sieht, der verpasst etwas: Wir haben hier unzählige Dichterinnen und Dichter! 250 von ihnen treten am letzten Juliwochenende auf fünf Bühnen auf. Zu den Stargästen zählen diesmal Danielle Pafunda, Ladan Osman, Nico Tortorella und Terrance Hayes. Obendrein gibt es einen Gänseblümchenkreis (den Ring of Daisies), in dem (fast) jede(r) vortragen darf – bis mittags muss man sich dafür angemeldet haben. Romantischerweise findet das Dichtkunstfest auf der autofreien Insel Governors Island statt. Dorthin kommt ihr binnen weniger Minuten mit der Fähre.

28.+29. Juli, 11-18 Uhr, Governors Island, GRATIS, Details auf der Website.