Im August ist New York oft ein wenig feuchtheiß – mal gießt es plötzlich wie aus Eimern, mal fühlt sich die Hitze wegen der Schwüle noch heißer an. Trotzdem zieht es die New YorkerInnen nach draußen, und das liegt auch an den vielen Veranstaltungen. Meine Tipps für New York im August 2018 reichen von sportlich bis lecker, obendrein gibt es jede Menge Musik, exotische Blumen und himmlische Augenweiden.

Harlem Week

Zum 44. Mal feiert das Viertel im Norden Manhattans seine reichhaltige Kultur, Geschichte und Gegenwart, von der Erfindung des Soulfood-Klassikers chicken and waffles bis zur neuesten Mode, von Jazzlegenden bis zur Entdeckung von Aretha Franklin, Michael Jackson und Mariah Carey. Längst ist aus der Woche ein ganzer Monat voller Veranstaltungen geworden, darunter ein 5000-Meter-Lauf, eine eigene Restaurant Week, eine Oldtimer-Show, Straßenfeste, Konferenzen und Konzerte. Viele der Veranstaltungen feiern diesmal Frauen wie Oprah Winfrey, Michelle Obama, Misty Copeland, and Beyoncé, denn 2018 steht die Harlem Week unter dem Motto “Celebrating Women Transforming the World: Past, Present, & Future”. Zu den beliebtesten Einzelveranstaltungen gehören der “Harlem Day”, der mit vier Bühnen rund 100.000 Besucher anzieht, und “Summer in the City” mit Kinderfest, Filmen, Musik und “Dancing in the Street” – Drückebergern bleibt da keine Chance.

Bis 25. August, diverse Orte in Harlem, Programm und Details auf der Website.

Heavenly Bodies – Fashion and the Catholic Imagination

Das Metropolitan Museum of Art war ohnehin schon für seine Modeabteilung bekannt, besonders durch den roten Teppich beim großen Ball im Mai, dessen Galagarderobe stets von der neuesten Ausstellung inspiriert ist. Nun rauschen die Roben in einen Teil des Museums, der Kunst aus dem Mittelalter und Byzanz beherbergt, und natürlich auch im Museumssatelliten weiter im Norden, in den Cloisters – und plötzlich ergibt alles einen Sinn. Kreuze und Pomp, Nonnentracht und Kirchenhierarchie spielen sich die Bälle zu zwischen alten Mosaiken und Dolce and Gabbana-Kleidern von vor vier Jahren, zwischen Reliquien und Karl Lagerfeld, zwischen Nonnengemälden und einem Ensemble von Thom Browne. Obendrüber hallt ein Soundtrack von Michael Nyman.

Bis 8. Oktober 2018, Metropolitan Museum of Art in zwei Gebäuden: Met Fifth Avenue, 1000 Fifth Avenue, und Met Cloisters, 99 Margaret Corbin Drive (Fort Tryon Park), 25 Dollar (gilt am selben Tag für beide Museen), Details auf der Website.

Summer Streets

Wer vom Jetlag in einen frühen Vogel verwandelt wurde, ist klar im Plus: Ab morgens um sieben könnt ihr an drei Samstagen im August mitten auf der Straße wandeln und Manhattan von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Für Summer Streets sperrt die Stadt die Park Avenue und ihre Verlängerung von der Brooklyn Bridge bis zum Central Park. Unterwegs gibt es sportliche, künstlerische und informative Angebote, darunter die überaus beliebte Seilrutsche, ein Parcours für Hunde, Gratis-Leihräder und eine Show mit lauter Seifenblasen.

4., 11. + 18. August, jeweils 7-13 Uhr, Park Avenue bzw. Lafayette Street (zwischen Brooklyn Bridge und East 72nd St), GRATIS, Details auf der Website.

Aloha Nights

Wenn’s schon schwülheiß ist, können wir ja gleich nach Hawaii! Dazu braucht es an mehreren Abenden im August nur eine U-Bahn-Fahrt zum Botanischen Garten in der Bronx. Der lädt dazu ein, abends im frisch gebügelten Hawaiihemd zu erscheinen und bei einer Mischung aus Hula-Unterricht und Erzählabend mitzumachen, Live-Musik zu lauschen, Rum-Punsch zur Poke-Bowl zu trinken und Blüten für einen Lei zu winden. Anlass für diesen Kurzurlaub sind zwei aktuelle Ausstellungen in der von viktorianischen Gewächshäusern und exotischen Pflanzen umgebenen “Galerie”: Skulpturen des hawaiianisch-chinesischen Künstlers Mark Chai und Georgia O’Keefe’s Gemälde “Visions of Hawaii”.

4., 8. + 25. August +1. September, jeweils 18.30-22.30 Uhr, New York Botanical Garden, 2900 Southern Blvd (Bronx), ab ca. 38 Dollar,  Details auf der Website.

The Breeders and Speedy Ortiz

Ein Jahrzehnt hat es gedauert, bis die Breeders wieder ein Album aufnahmen. Gegen Ende der Open Air-Saison spielen sie beim BRIC Celebrate Brooklyn Festival im schönen Prospect Park – gratis. Ehe die Dynamik zwischen Kim und Kelley Deal aufs Publikum überspringt, spielen Speedy Ortiz den Sound, der ihnen jede Menge Vergleiche mit 90er Jahre-Bands beschert hat.

11. August, Einlass ab 18.30 Uhr, Konzertbeginn 19.30 Uhr, Prospect Park Bandshell, 9th Street & Prospect Park West (Brooklyn), GRATIS (um eine Spende von 5 Dollar wird gebeten), Details auf der Website.

Central Park Film Festival

Zum 16. Mal wird ein großer Bereich im Central Park zum Open Air-Kino für New York-Filme. An vier aufeinanderfolgenden Tagen bringt das Festival die Filme “Hair” (1979), “Crooklyn” (1994), “Dr. Strangelove or How I Learnt to Stop Worrying and Love the Bomb” (1964) vom in der Bronx geborenen Stanley Kubrick sowie “The Muppets Take Manhattan” (1984). Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit dem nahegelegenen Museum of the City of New York, das derzeit eine Ausstellung über Kubricks Arbeit als Bildreporter zeigt, und dem Museum for Moving Images in Queens, in dem es eine Ausstellung über Muppets-Vater Jim Henderson zu sehen gibt.

14. bis 17. August, Einlass 18.30 Uhr, Filmbeginn ca. 20 Uhr, Central Park, Frisbee Hill (zwischen Sheep Meadow und dem 72nd Street Cross Drive), GRATIS, Details auf der Website.

Unicycle Festival

Für ein paar Tage Ende August übernehmen nicht Einhörner, aber immerhin Einräder die Stadt. Gleich zu Beginn unternehmen sie lange Touren, zum Beispiel vom Battery Park an der Südspitze Manhattans bis zum Central Park. Das ist nichts für AnfängerInnen. Die können das Einradfahren aber am Wochenende auf Governors Island lernen und sich von Wettrennen und akrobatischen Stunts der großen Meister inspirieren lassen. Außerdem kann man dort die seltsamsten Sportkombinationen bestaunen – schon mal von Einrad-Basketball gehört?

30. August bis 2. September, diverse Orte, Details auf der Website.