So richtig viel Schnee hat es diesen Winter noch nicht gegeben in New York … aber das heißt ja nix. Neben den unzuverlässigen Auftritten von Eis und Schnee könnt ihr in New York im Februar 2019 unter anderem Schweine, Murmeltiere und Orchideen erwarten.
Groundhog Day
Nicht täglich, aber an diesem Tag grüßt das Murmeltier die Frühaufsteher! Während in Deutschland der Siebenschläfer vorhersagt, ob der Sommer verregnet wird oder schön, sagt in den USA das Murmeltier, ob der Frühling naht oder noch sechs Wochen auf sich warten lässt. Dafür gibt es mehrere tierische Experten, und in New York ist dafür Chuck aus dem Staten Island Zoo zuständig. Morgens um sieben ermuntert ihn sogar ein Chor und eine Band.
2. Februar 2019, 7 Uhr, Staten Island Zoo, 614 Broadway, Staten Island (erreichbar mit Fähre und dann Bus S-48), GRATIS, Details auf der Website.
Lunar New Year
Dieses Fest, das auch als Chinese New Year bekannt ist, beschert nicht nur den New Yorker Schulkindern am 5. Februar einen freien Tag; drumherum gibt es allerlei Kulturveranstaltungen, die berühmteste ist die Parade durch Chinatown, auch wenn sie viel später stattfindet. Zum Jahr des Schweins sind dabei so manche Rüsseltiere zu erwarten. Am eigentlichen Feiertag findet die lauteste Veranstaltung statt: Die Firecracker Ceremony soll wie in vielen anderen Kulturen auch zu Neujahr böse Geister vertreiben. Anders als in Deutschland findet sie nur mit Böllern und nicht mit dekorativem Feuerwerk statt – und tagsüber. Auch die New Yorker Philharmonie hat ein Sonderprogramm zu bieten.
- 5. Februar 2019, 11 bis 15.30 Uhr, Firecracker Ceremony & Cultural Festival, Sara D. Roosevelt Park (Ecke Grand Street), Manhattan, GRATIS.
- 6. Februar 2019, 19.30 Uhr, New York Philarmonic Lunar New York Concert, David Geffen Hall (Lincoln Center), ab ca. 35 Dollar, Details auf der Website.
- 17. Februar 2019, ab 13 Uhr, Chinatown Lunar New Year Parade & Festival, GRATIS, Route und Details auf der Website.
Cupid’s Underwear Run
Im Januar gehen so manche New Yorker im Meer baden und fahren ohne Hose U-Bahn, und im Februar rennen sie eine Meile in Unterwäsche – für einen guten Zweck. Um Geld für die Forschung zur Heilung des Recklinghausen-Syndroms (einer genetisch bedingten Tumorerkrankung) zusammenzukriegen, erhebt Cupid’s Charity ein Startgeld und Spenden für diese Mischung aus Lauf und Party.
9. Februar 2019, 12 bis 16 Uhr, Stage 48, 605 W 48th St, ab ca. 40 Dollar, Details auf der Website.
A Natural History of Beer
Festivals mit vielen verschiedenen Biersorten aus Kleinstbrauereien sind inzwischen quasi Standard im New Yorker Veranstaltungstrubel. Neu ist diese Kombination: Das berühmte Naturkundemuseum lässt einen Experten für prähistorische Anthropologie mit einem Molekularbiologen über Bier diskutieren – und von Verhalten bis Genetik allerlei Wissenswertes zum Thema ausbuddeln. Obendrein gibt es Bier zu probieren.
19. Februar 2019, American Museum of Natural History, ca. 20 Dollar, Details auf der Website.
Frigid Festival
Eiskalt bringt dieses Theaterfestival im East Village Dutzende Einakter auf die Bühne – und gibt DramatikerInnen die Chance, ihr Können in einem Theater zu zeigen (was in New York sonst oft an den Mietpreisen für eben jene Etablissements scheitert). Manche Stücke (wie “Daughter of a Garbageman”) erzählen auch etwas über New York.
20. Februar bis 4. März 2019, zwei Spielorte: Under St Marks (94 St. Marks Place) und Kraine Theater (84 East 4th St), ab ca. 10 Dollar, Programm und Details auf der Website.
The Orchid Show 2019
Wenn der Winter anfängt, sich ganz schön hinzuziehen, lässt der Botanische Garten in der Bronx die exotischsten Blüten aufblühen: Im historischen Gewächshaus stehen nun für zwei Monate Tausende Orchideen aus Singapur im Mittelpunkt. An Spezialterminen öffnet der NYBG sogar abends seine Pforten und bietet Cocktails und Musik inmitten der Orchideen. Achtung: Diese Veranstaltungen sind rasch ausverkauft!
23. Februar bis 28. April 2019, New York Botanical Garden, 2900 Southern Boulevard (Bronx), ab ca. 23 Dollar (an Wochenenden 28 Dollar), Cocktailabende ab ca. 38 Dollar, Details auf der Website.
The Harlem Chamber Players’ Black History Month Celebration
Februar ist Black History Month, und in diesem Jahr steht er unter dem Motto “Black Migrations”. Überall in New York gibt es tolle Veranstaltungen, darunter dieses Kammerkonzert mit zwei Weltpremieren neuer Stücke des afroamerikanischen Komponisten Adolphus Hailstork. Eines davon, “Nobody Know”, ist eine Erinnerung an das Jahr 1619, in dem die ersten 20 Menschen aus Afrika als Sklaven nach Amerika gebracht wurden.
28. Februar 2019, 18.30 Uhr, Schomberg Center for Research in Black Culture, 515 Malcolm X Boulevard (Harlem), GRATIS, Details auf der Website.
Comments are off this post