Ich hab nichts gemacht. Ehrlich. Aber genau in dem Moment, als ich an die Absperrung trete, scheuchen auf einmal ein paar Männer in orange leuchtenden Jacken die Leute vom Eis. Eben noch zogen sie fröhlich ihre Runden auf dieser Eisbahn im Bryant Park, umgeben von kleinen Weihnachtsmarkthäuschen und etwas größeren Wolkenkratzern. Und jetzt drängeln sie sich vor den Ausgängen.

Ein Junge schert aus, dreht sich um und flitzt in einem großen Bogen ganz nah zu mir, aber einer der Leuchtjackenträger sieht das, überholt und schneidet ihm schneespritzend den Weg ab. Die müssen alle Platz machen, damit jemand anders da seine Runden ziehen kann. So schnell wird man in New York vom Handlanger zum Mann mit Privilegien.

Das bringt natürlich Verantwortung mit sich: Wasser muss auf die Eisbahn, und zwar schön gleichmäßig. Die Leute, die auf der anderen Seite warten, ahnen davon nichts. Sie frieren auch so schon.