Neulich habe ich gelernt, was Stim ist – Elektroschocks für Nerven und Muskeln. Gegen diesen Kollegen hier ist das ein Nano-Stäubchen auf einem Bergkamm, schätze ich:

Das ist ein Zitteraal, auf Englisch viel imposanter “electric eel”. Der bringt mit Stromstößen seine Beute um, findet – mit einer schwächeren Variante – aber auch Sexpartner. So ein Stromschlag überträgt sich im trüben Gewässer ja ganz gut. Aber so etwas zeigen sie im New York Aquarium natürlich nicht. Der Kerl muss schön alleine bleiben, damit es kein Grillfest gibt.

Früher hatten sie trotzdem viel mehr als diesen einen Stromstoßgeber. Im Zweiten Weltkrieg hielt ein Wissenschaftler hier unten im Keller rund 200 Elektroaale und machte Experimente. Er wollte ein Gegenmittel gegen Nervengas finden. Es wundert mich, dass es keine New Yorkerin war, die eine Figur wie Frankenstein erfunden hat.