Hier kann ich sehr günstig einmal um die Welt reisen. Ich mache mich auf den Weg nach Europa, und kurz hinter Afrika biege ich ab. Aber dazu gleich.

Unisphere

“Unisphere” ist ein Friedenssymbol, das zur Weltausstellung 1964 nach New York kam, genauer gesagt: nach Queens. “Peace Through Understanding” steht auf der Tafel im Flushing Meadows Park. Der Völkerverständigungsglobus ist so groß, dass man ihn von diversen Straßen unvermittelt sieht, zuweilen sogar vom Flugzeug aus (je nach Wind; im Anflug auf La Guardia, selten auch auf den JFK-Flughafen). 42 Meter hoch, 350 Tonnen schwer: Alle Kontinente sind aus massivem Stahl, und weil sie auf der Erde nun einmal ungleich verteilt sind, musste Gilmore David Clarke das filigran wirkende Kunststück trickreich ausbalancieren. Ganz wie den Weltfrieden eben.

Ich biege ab in Richtung Billie Jean King National Tennis Center. Hier werden in 11 Tagen die Tennismeisterschaften “U.S. Open” beginnen. Die Vorbereitungen laufen bereits. Nicht mit Friedensstahl, sondern mit Beton.

NYPD Barrikade US Open 2010