Eben rauscht eine Mitarbeiterin an mir vorbei. Hier wird ganz schön viel gearbeitet. Angucken darf ich mir das; aber Fotos sind verboten. Deshalb habe ich nur dieses hier. Aus dem Keller. Wo auch das Klo ist.

Ich bin aber nicht hier, weil ich dringend mal musste. Sondern weil ich das offene Atelier sehen möchte. In der Park Avenue Armory bauen viele fleißige Hände am Wiederaufbau von “Home”, einer Installation von einem Kollektiv um Hideki Toyoshima. Überall bohren, hämmern und streichen sie, und wie alle Besucher laufe ich mit einem quietschgelben Bauarbeiterhelm herum. Ein Häuschen steht in der Ecke, in das ich hineinschauen kann. Ich kann gut verstehen, dass die Künstler keine halbfertigen Arbeiten festgehalten sehen möchten.

Genau, die Künstler. Um die Ecke ist nämlich auch noch das temporäre Atelier von Yoshitomo Nara. Da darf ich auch hineinschauen – zum Glück, denn seinetwegen bin ich gekommen. Der Künstler ist nicht da, aber es liegen Skizzen herum, an der Wand lehnt eine Tür, auf der “privat” steht, obendrauf ein Foto von den Ramones. Keine Frage, die Bilder drumherum sind von denen inspiriert. Sie werden vielleicht in seiner Ausstellung zu sehen sein.