“Sind Sie Lehrerin?”, fragt David. “Nö”, sage ich. “Ich bin einfach nur neugierig.” Das hat man eben davon, wenn man viele Fragen stellt. Und die Leute vom Waterfront Museum freuen sich besonders über Besucher, die ihnen wissbegierige Leute bringen – von Gruppenführungen finanzieren sie ja schließlich ihre Arbeit. Ich kann mir bestens vorstellen, wie Kinder auf diese Installation von George Rhoades reagieren:

 

 

Die Leigh Valley Barge #79 liegt meistens in Red Hook. Ganz nebenher lernt man dort, wie das lief, damals, als die Container noch nicht das Frachtgeschäft überrollt hatten und alles nur Erdenkliche von Mehl bis Schrauben auf dem Wasserweg nach New York kam (oder wieder dort weg). Um daran zu erinnern, halten die tüchtigen Menschen vom Waterfront Museum die Stellung – auch im Sturm (Irene letztes Jahr war eine Herausforderung, sagt David). Ich will mal hoffen, dass dann aber die Blümchen in Sicherheit gebracht werden.