Von diesem Gesellen kann man sich täglich mit herausgestreckter Zunge grüßen lassen. Es kostet allerdings eine Stange Geld. Der Gargoyle (Wasserspeier) hängt am Sims direkt neben der Terrasse einer 650.000-Dollar Penthouse-Wohnung im Norden Harlems. Seit einem Jahr stehen die Wohnungen in diesem Haus zum Verkauf, gerade sind die ersten Eigentümer eingezogen. Vorher wohnten hier lange Zeit nur Tauben. Innen musste alles komplett neu gemacht werden. Aber außen nicht.

Das Haus wurde 1906 gebaut und diente bis in die 70er Jahre noch seinem ursprünglichen Zweck: Charles B.J. Snyder hatte es als Schule gebaut. Der Name ist geblieben, der Komplex mit 75 Eigentumswohnungen heißt PS 90 (public school 90; die öffentlichen Schulen in New York sind ordentlich durchnummeriert). Ich frage mich, ob man aus dem Klassenzimmer auch auf die frechen Wasserspeier schauen konnte.