Wie in jeder Großstadt gibt es in New York viele Vorschriften und viele Anlässe, sich darüber lustig zu machen oder zu versuchen, sich daran vorbeizumogeln. “Zoning” etwa regelt, was wo gebaut und wie genutzt werden darf. Zum Beispiel gibt es auf der Upper East Side für die Park Avenue Vorschriften, die das einheitliche Erscheinungsbild der fetten, alten Häuser bewahren.

Wer hier neu baut, darf nicht höher hinaus. Das gilt sogar für Gebäude, die ein kleines Stück um die Ecke stehen. Genau diese Regel war ein strittiger Punkt, als Anfang der 90er Jahre hier schon längst die Gerüste standen.

Nach langem Hin und Her war der Bauherr gezwungen, sich der Regel zu beugen: 19 Stockwerke, höher durfte sein rotes Haus nicht werden. Er hatte aber 31 geplant. Und die standen auch schon. Was ich heute hier sehe, ist ein Haus, dessen oberste 12 Stockwerke abgerissen wurden.