10 Dollar für eine Tasse Kaffee? Das muss selbst im teuren New York etwas Besonderes sein. Und das ist es auch.

 

Lakkris - der teuerste Kaffee New Yorks!

 

Die kleinen dunklen Pünktchen, die auf dem Milchschaum schimmern, deuten schon auf das Extra hin. Dies ist ein Lakritzkaffee! Den “Lakkris Latte” serviert der nette Kellner auf einem Silbertablett zusammen mit einem Glas Wasser, drumherum heimelt eine Mischung aus Designladen und Bar, wo es sowohl Kaffee und Croissant als auch Bier und Käseplatte gibt.

Budin (schreibt sich eigentlich mit diesem lustigen Buchstaben in der Mitte, der wie ein durchgestrichenes “d” aussieht, und spricht sich wie ein englisches “booth in”) ist das isländische Wort für Laden, und Design aus dem hohen Norden prägt die Einrichtung ebenso wie die Auswahl.

Das Lakritz für das Getränk, das wohl der teuerste Kaffee der Stadt ist, kommt nicht aus Island, sondern aus Dänemark. Dort hat ein junger Herr namens Johan Bülow gedacht: Lakritz ist in der Süßigkeitentüte doch völlig unterfordert, wir machen daraus jetzt mal eine Spitzenzutat für allerlei Gerichte. Und Getränke. Dafür stellt er unter dem Firmennamen Lakrids ein Lakritzpulver her.

Und das würzt den Kaffee bei Budin. Obendrein gibt es noch eine Lakitzkugel, die durch Schokoladenpulver gerollt ist. So etwas ist nichts für alle Tage, aber zum Beispiel eine schöne Geburtstagsüberraschung, wenn man – wie ich – jemanden kennt, der total auf Lakritz steht.

 

Lakkris Latte mit Lakritzkugel

 

Den Lakkris Latte gibt es bei Budin, 114 Greenpoint Avenue in Greenpoint (Brooklyn).