Hach, dieses satte Grün im Juni, ist das nicht toll? Da geh ich doch glatt mal in den Central Park und schaue mir den Halm- und Blätterwald an und entdecke … grüne Schilder.

Giftspritze3

Die Ulme ist krank! Und die Parkverwaltung kümmert sich drum. Die rote Fahne da hinten hat damit nichts zu tun, aber auf sie komme ich später auch noch mal zurück. Die arme Ulme. Sieht eigentlich ganz schön gesund aus, der Baum.

Ulme im Central Park

Wie oft es vorkommt, dass die Parkverwaltung Pflanzengift im Park verteilt, weiß ich nicht. Ich habe solche Schilder schon länger nicht mehr gesehen, und es ist ja schließlich nicht so, dass jede New Yorkerin täglich durch den Central Park stapft.

Mich erinnert das übernette Schild jedenfalls an einen Horrorfilm. Das liegt aber wahrscheinlich bloß daran, dass es zufällig einen gibt, der “Nightmare on Elm Street” heißt.

Pestizid im Central Park New York

Da steht ganz genau drauf, wann, wie und wo ein Pestizid eingesetzt wird und warum, also wogegen es helfen soll. Auch der Name der Wirkstoffe und der Markenname sind vermerkt, plus Warnhinweise und Telefonnummer vom Gesundheitsamt. Die Ulme und ihre Kolleginnen kriegen ein Fungizid in die Wurzeln gespritzt. Sie haben so etwas wie Fußpilz.

Ein Stück weiter lese ich dann von einem Insektengift, das die Eschen verpasst bekommen. Der deutsche Name des Käfers bringt mich zum Kichern: asiatischer Eschenprachtkäfer heißt der. Das ist natürlich gar nicht lustig, die Viecher legen ihre Eier in die Borke, und die Larven zerstören später die Wasseradern im Baum, der dann verdurstet. In Nordamerika sind sie eine eche Plage geworden.

Das ist jetzt blöd für einen Park. Und irgendwie denkt man ja so leicht, dass in einem öffentlichen Park schon keiner was Gefährliches aus dem Giftschrank holt. Also ne Spritze direkt in den Baum, das schadet ja wohl hoffentlich den Menschen, den Tieren, dem Grundwasser nicht, ne?

Hm. Mir kommen Zweifel. Und tatsächlich: Die Parkverwaltung ist ein wahrer Fan des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat! Ihr ist offenbar egal, dass der Inhaltsstoff des berüchtigten Herbizids Roundup als krebserregend gilt. Der umtriebige Aktivist Reverend Billy und seine Mitstreiter haben aus Daten des NYC Park Department eine Glyphosat-Karte gebastelt.

Ich fürchte, ich kann euch von einem Picknick im Park nur abraten! Mein Blick wandert auf den rot beflaggten Sportplatz.

Gestern hat es geschüttet wie aus Eimern, da ist der Boden weich und der gute Rasen muss vor Turnschuhen geschützt werden, und deshalb holen sie die rote Fahne raus. Aber Moment mal, was ist das denn?

Pflanzengift im Central Park

Auf der Wiese war die Giftspritze unterwegs. Und wenn man dem Infoschild glauben darf, empfindet sie den Sportplatz als Schlachtfeld.