Pssst, hier kommt ein Geständnis: Über die High Line in New York zu laufen, macht mir keinen Spaß mehr. Schon gar nicht, wenn ich wo hin möchte (und zwar in einer für New York normalen Gehgeschwindigkeit, also hurtig). Da schieben sich die Menschen nur so herum und bestätigen mit zig Zigaretten meinen Verdacht, dass es vor allem Touristen sind, um die ich wie in einem Videospiel kurve.

Und dann komme ich doch ins Stocken. Die beiden da kenne ich doch?

 

Highlineart

 

Das sind Gilbert und George. Besser bekannt als Gilbert & George. Das britische Künstlerduo hat aber nicht nächtens mit Farbeimern auf dem Parkplatz gestanden. Für die Billboard Art am High Line Park haben sie “Waking” von 1984 ausgegraben. Als das hier oben noch eine überwucherte Bahnstrecke war, auf der man auch nur schwerlich voran kam.

“Waking” von Gilbert & George ist noch bis zum 1. Oktober auf der Plakatwand an der 18th Street Ecke 10th Avenue zu sehen.