Das hat jetzt was von einem Rätselbild. Innen hängen Fischnetze von dieser Skulptur herab, an der außen “Waste Not” steht. Sie ist Teil der Ausstellung “The S Files” des Museo El Barrio – das diese Werke, die nach draußen gehören, dem Socrates Sculpture Park in Queens überlassen hat. Dort wird gerade gefilmt, verheißt jedenfalls einer dieser Warnzettel, die in New York immer da hängen, wo gefilmt wird, und einen darauf hinweisen, dass man, wenn man das Gelände betritt, damit automatisch sein Einverständnis gibt, gefilmt zu werden.

An den ganzen Überwachungskameras steht das irgendwie nie.

Wir sehen stattdessen einen Mann, der eine junge Frau im fleischfarbenen Badeanzug filmt (oder doch fotografiert?). Das wäre nun wahrlich nicht weiter erwähnenswert, wenn der Mann nicht hinter seinen zwei Beinen einen Schwanz hinter sich herzöge. Auch in beige. Da frage ich mich, wo hier eigentlich die Filmkamera steht. Vermutlich nirgendwo. Doch dann lenken mich die Ranken ab. Meine reizende Begleiterin sieht zuerst, dass das nicht einfach nur eine hübsche Bepflanzung ist. Ach, die Kunst. Und dann noch mit diesem herrlichen Y-Wort.