Wie gestern schon angekündigt: Das hier ist total von gestern. Da war Memorial Day. Der offizielle Start des Sommers, und der offizielle Tote-Soldaten-Gedenktag, an dem es diverse traditionelle Aktivitäten gibt, aber das kann man auch anderswo bequem nachlesen. Ich lenke den Blick lieber auf bunte Bänder.

Die hängen nicht nur heute am Zaun rund um die Marble Collegiate Church. Die Gemeinde setzt sich mit den Kriegen auseinander, an denen die USA beteiligt sind. Seit dem dritten Jahrestag des Kriegsbeginns im Irak beten die hiesigen Kirchgänger jede Woche für die Menschen, die von diesem Krieg (und dann auch dem in Afghanistan) in Mitleidenschaft gezogen wurden, und dann hängen sie Gedenkbänder auf.

Gelb steht für Armeeangehörige, die im Krieg gefallen sind – jeder bekommt ein eigenes Band. Ich habe selten eine Stelle gesehen, an der so deutlich sichtbar gezeigt wird, wie viele US-Soldaten schon gestorben sind. Und das ist länst nicht alles: Blau steht für die Iraker und Afghanen, die im Krieg gestorben sind, verletzt wurden oder einen Angehörigen verloren haben. Und grün steht für die Friedensgebete dieser Kirche.

Diese Woche ist nicht nur Memorial Day. Es ist im Moment auch Fleet Week in New York. Neun Kriegsschiffe liegen hier vor Anker. Und die Soldaten haben Landgang.