Ich mag die Community Gardens in New York. Aber heute bin ich nicht nur deshalb unter Pflanzen. Heute ist Breukelen Country Fair in East Flatbush (Brooklyn) – wo man sich dreimal überlegt, ob man in eine enge Parklücke fährt, weil mit den Besitzern der Autos drumherum nicht gut Kirschen essen ist. Und die Leute gegenüber in dem Fastfoodladen schauen schon skeptisch. Kaum zu glauben, was direkt nebenan zu finden ist.

 

 

Hübsche Erntedank-Arrangements liegen am anderen Ende der Wiese, auf der alte Damen Quilts im Wind wehen lassen, freundliche Menschen alte Gemüsesorten erklären und Kinder Hufeisenwerfen und Sackhüpfen spielen. Dieser Strohballen liegt ebenso wie der nächste …

 

 

… gleich neben dem Eingang des ältesten noch stehenden Gebäudes in New York. Das Wyckoff Farmhouse Museum um 1652 herum von niederländischen Siedlern gebaut, es ist eines der ältesten Holzhäuser in den USA.

 

 

Natürlich wurde es immer wieder renoviert, aber bis Anfang des 20. Jahrhunderts hat es tatsächlich noch eine Generation der Wyckoffs als Bauernhaus bewirtschaftet. Heute gehört es der Stadt, die ein Museum darin untergebracht hat. Und auch einen Ökogarten – schließlich sei der Einsatz von Chemie zu Zeiten der Wyckoffs noch nicht sonderlich verbreitet gewesen, so die Idee. Außerdem belastet Umweltverschmutzung die Nachbarschaft so, dass ein Garten eine Spitzenidee schien, um den Lungen (und Mägen) der Anwohner eine Chance auf Luftveränderung zu geben.