Na, wer ist der Kerl?

 

 

Das ist Herr Roosevelt. Franklin Delano Roosevelt, der einmal US-Präsident war. So jemand hat natürlich viel um die Ohren, und vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum er hier … viel um die Ohren hat:

 

 

Die Idee für dieses Denkmal basiert auf einer Idee von Herrn Roosevelt – über Freiheit. Genauer gesagt vier Freiheiten, die dem Memorial und dem dazugehörigen Park ihre Namen gegeben haben. Natürlich kann man sie hier (gleich hinter dem Kopf) auch nachlesen.

 

 

Aber hinter diesem Ort steckt noch eine andere Geschichte. Das alles hier wurde vom Architekten Louis I. Kahn entworfen, nachdem der damalige Gouverneur Nelson Rockefeller und der damalige Bürgermeister Lindsay ihn engagiert hatten. 1973 war das. Da wollten die New Yorker unbedingt ein Denkmal für Roosevelt. Die Insel hier, die vorher aus gutem, wenn auch irgendwie ironischem Grund Welfare Island hieß, hatten sie da schon umbenannt in Roosevelt Island.

Aber dann wurde der Gouverneur Vizepräsident, der Architekt sowohl fertig mit seinem Entwurf als auch mit seinem Leben, und die Stadt New York wurde so was von pleite, dass sie dem Bankrott entgegensah. 38 Jahre nach der Ankündigung des Park-Denkmal-Projekts begannen tatsächlich die Bauarbeiten. Das war 2010. Und jetzt ist es fertig.

 

 

Die vier Freiheiten kann man sich hier erlaufen. Oder einfach den Sonnenuntergang hinter der Skyline Manhattans anschauen. Oder darauf warten, dass die Bäume wieder Blätter haben – und schauen, wie sie blühen. Das dauert zum Glück keine 40 Jahre.