NYRocks1

 

Das ist ein Stück New York. Ein wichtiges Stück. Denn New York ist auf Fels gebaut – wie jeder New Yorker weiß, der mal neben einer Baustelle gewohnt hat und ein Klingeln in den Ohren zurückbehalten hat von den Bohrern und Presslufthammern.

Manhattan Schist, Inwood Marble und Fordham Gneiss heißen die drei wichtigsten Steine der Stadt. Fordham Gneiss ist der älteste, er hat Milliarden Jahre auf dem Buckel. Manhattan Schist ist zwar jünger, aber lange kein Zeitgenosse der Achterbahn. Wie eine ebensolche benimmt er sich trotzdem.

Urplötzlich fällt diese vor rund 450 Millionen Jahren entstandene Gesteinsschicht um mehr als 100 Meter ab und taucht erst viele Häuserblocks später wieder auf. Das ist der Grund, warum man in der Skyline von Manhattan eine “Lücke” zwischen Midtown und Downtown sieht: Wolkenkratzer halten am besten, wenn man ihre Verankerung in Fels schlagen kann.