Freiheitsstatuen City Reliquary New York

 

Jede Menge Freiheitsstatuen strecken mir ihre Fackel entgegen – dieses Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt. Ich finde die Hula-Version von Lady Liberty besonders reizend. Zu sehen gibt es sie in einem der schönsten kleinen Museen in New York: der City Reliquary in Williamsburg (Brooklyn).

 

City Reliquary Brooklyn - ein Mini-Museum

 

Hinter der roten Tür mit dem hübschen Goldschriftzug verbergen sich zwei Ausstellungsräume. Dort finden sich wahre Schätze, die von der Gegenwart und der Vergangenheit New Yorks erzählen – und davon, dass auch lustiger Krimskram wie eben diese Souvenir-Freiheitsstatuen, aber zum Beispiel auch Baustellenbohrer oder Eintrittskarten nach einer Weile jede Menge über das Leben aus früheren Zeiten erzählen kann (in diesen Beispielen etwa über den Bau der New Yorker U-Bahn und die Weltausstellung in Queens).

Im ersten Raum, in den man nach einer großzügigen Spende von 5 Dollar durch ein altes, etwas eingerostetes Drehkreuz gelangt, finden sich solcherlei Stücke aus der Sammlung der City Reliquary als Dauerausstellung. Im zweiten Raum wechseln die Ausstellungen, im Moment kann man dort so ziemlich alles über die Geschichte der Doughnuts lernen.

Mich fasziniert aber gerade etwas anderes: Ich wusste gar nicht, dass die Stadt bereits mehrere Kampagnen erlebt hat, bei denen New Yorker Wasser in Flaschen verkauft wurde. Dass das hiesige Trinkwasser hochgelobt und gern als Tafelwasser-ähnlich herausgestellt wird, weiß ich ja. Aber in der City Reliquary finde ich eine ganze Reihen an Flaschen, die mit der Wasserqualität spielen – und, wie in diesem kleinen Ausschnitt, nicht nur den Wasserhahn als Quelle angeben.

 

Wasser aus New York

 

City Reliquary, 370 Metropolitan Avenue, Brooklyn (Williamsburg), do bis so 12-18 Uhr, Eintritt 5 Dollar