Es muss gar nicht immer ein berühmter Wolkenkratzer sein, der den Blick nach oben lohnenswert macht. Auf der Houston Street zum Beispiel fegen dabei gleich zwei Rätsel durch das Großstadthirn.

 

 

Erstens: Nein, da steht kein Onkel auf dem Dach und winkt. Dieser Onkel ist aus Metall und hat früher in einer Datscha vor sich hin gestaubt. Alles nur, weil die UdSSR vor sich hin bröckelte und dieser Herr Lenin zwar bestellt, aber nicht abgeholt wurde. Doch Michael Rosen, der erste Besitzer dieses Hauses, wollte gern so eine Lenin-Statue haben, und er fand auch Leute, die sie ihm besorgen konnten. So schaut seit Mitte der 90er ein Lenin über die Houston Street.

Und warum? Nun ja. Rosen war mal Professor für radikale Soziologie an der NYU. Und er nannte das Haus “Red Square”. Passt ja förmlich und farblich. Und das zweite Rätsel? Na, da sage mir doch mal jemand die Uhrzeit nach einem Blick auf die Uhr da oben. Sie stammt aus der Hand von Tibor Kalman. Der hatte so seine eigenen Vorstellungen von Zeit – und Freiheit.