Steht ein Löwe in New York ...

 

Ja, da liegt ein Löwe in New York, eine Berühmtheit der Stadt – und ein erhabener Anknüpfungspunkt für ein Rätsel. Nein, für drei.

Frage Nummer Eins: Vor welchem bekannten New Yorker Gebäude hält er denn seine Mähne in den Wind, dieser Löwe?

 

Löwe vor welchem Gebäude in New York?

 

Na, immer noch keinen Schimmer? Dann wollen wir doch die Inschrift in dem alten Gemäuer mal unter die Lupe nehmen. Dort ist die Antwort eingeritzt:

 

Löwe vor der New York Public Library

 

Na also! Der Löwe bewacht also die New York Public Library, die Bücherei. Und dabei leistet sich die Marmorkatze ganz gegen die Gewohnheiten seines lebendigen Vorbilds Gesellschaft. Was die nächste Frage mit sich bringt.

Frage Nummer Zwei: Wie heißen denn die beiden Löwen?

 

Zwei Löwen in der Sonne in New York

 

Oh doch, die beiden Löwen tragen Namen. Wer sie weiß, kann sich mit New Yorker Insiderwissen brüsten.

Nein, nicht Library Lions. So nennen viele Menschen sie zwar auch. Aber jeder der Löwen hat einen eigenen Namen: Patience (Geduld) heißt der linke, Fortitude (seelische Kraft) der rechte, der weiter nördlich sitzt.

Diese Namen gab ihnen der damalige Bürgermeister Fiorello LaGuardia in den 30er Jahren; sie sollten den New Yorkern während der Depression Halt geben.

Dritte Löwenrätselfrage: Welche Ausleihfrist gilt für Bücher aus dieser Filiale der New Yorker Bibliothek?

Drei Wochen? Oder zwei? Oder, im “book express”, nur eine?

Keiner der Vorschläge passt. Die New York Public Library verleiht überhaupt keine Bücher in diesem Gebäude. Es ist eine Präsenzbibliothek – ein Besuch lohnt sich aber allein wegen der imposanten Marmorstruktur (sie ist der größte Marmorbau der USA), der herrlich bemalten Decken, der grünen Lampen, der alten Schinken. Und natürlich für all die Ausstellungen und Veranstaltungen.

Zum Bücherleihen gehen New Yorker einfach schräg gegenüber in die reguläre Filiale der Stadtbücherei.

New York Public Library, 42nd Street & Fifth Avenue.