Es gibt ja nicht nur in New York Wolkenkratzer, auch wenn die mir die liebsten sind. Aber heute entdecke ich in Los Angeles Konkurrenz.

 

 

Das sind die Watts Towers in Los Angeles. Eigentlich hießen sie Nuestro Pueblo, aber das ist lange her und ebenso lange fast vergessen. Mit vielen anderen Wolkenkratzern kann ihre Höhe nicht mithalten – aber so, wie sie entstanden ist, rauben sie einem auch mit ihren 30 Metern den Atem.

 

 

Sie hat nämlich ein Mann ganz allein gebaut – 34 Jahre seines Lebens hat er darauf verwendet, und dann verschwand er ohne Erklärung aus der Gegend und kam bis zu seinem Tod zehn weitere Jahre später nicht mehr zurück. Der italienische Einwanderer Simon Rodia kam als Bauarbeiter her, nachdem seine Ehe gescheitert war. Mit 42 Jahren begann er, diese Türme zu bauen – aus einer Mischung aus Baustahl und Mörtel, Glas-, Porzellan und Keramikscherben und gefundenem Kleinkram wie Muscheln, Flaschen, Metallschrott. Er wollte etwas Großes schaffen – und das tat er auch. So legt es ihm die Legende als Zitat in den Mund.